Logo X-Track  Enduro ClubTitelbild quer

Saisoneröffnungstour Bayerischer Wald 2011

 

Der Bayerische Wald lockt ……

… und keiner von uns kennt ihn!

 

Den Bayerischen Wald erkunden war das Ziel unserer Saisoneröffnungstour im April 2011.

 

Zum Startpunkt in Steinberg am See in der Nähe von Schwandorf sind Horst, Rainer und Udo II durch die Fränkische Schweiz angereist. Udo I und Heinz haben möglichst kleine Nebenstraßen quer durch Niederbayern unter die Gummis genommen um bereits am Freitag miteinander einen gemütlichen Abend zu verbringen, Neuigkeiten auszutauschen und neue Touren zu planen.

 

Am Samstag starteten wir gemeinsam quer durch den „oberen“ Bayerischen Wald über Rittsteig in die Tschechei, vorbei an einem wunderschön gelegenen Stausee bei Zelena Lhota, um am Nachmittag über Bayerisch Eisenstein wieder nach Bayern einzureisen.

 

Besondere Sehenswürdigkeiten waren u. a. die berühmte Hindenburgkanzel, der große Arber, der Arbersee und der Glasbläserort Bodenmais. Leider hatte es die Woche vor unserer Tour noch heftig geschneit, sodass teilweise noch Schnee neben der Straße lag und es während der Fahrt empfindlich kalt war. Eben ein sehr früher Saisonstart. Aber die vom Navigator vorab ausgesuchten kurvigen und kleinen Strecken rundeten die Tour perfekt ab. Das Tagesziel am Samstag war der Burggasthof in Kollnburg, wo man nicht nur sehr schöne Schlafgemächer in der Burganlage findet, sondern auch fürstlich bzw. ritterlich verpflegt wird. Eine echte „Tourenfahrer“ Empfehlung.

 

Frisch gestärkt durch ein sehr gutes und umfangreiches Frühstück mit frischen Weißwürsten aus hauseigener Metzgerei machten wir uns noch ein kleines Stück gemeinsam auf den Weg, in Steinburg trennten sich dann schweren Herzens unsere Wege. Horst, Rainer und Udo II versuchten die per GPS bei der Anfahrt aufgezeichnete Strecke wieder zurück zu fahren, was sich als nicht ganz einfach herausstellte. Aber auch Umwege können Spaß machen und der Weg ist ja das Ziel, nicht die Uhr. Udo I und Heinz traten auf direktem Weg die Heimreise an.

 

Fazit:

Ein wunderschöner, gemeinsamer Wochenendtrip in den Bayerischen Wald ging viel zu schnell zu Ende. Der südliche Bayerische Wald birgt jedoch noch genug Potential für weitere Erkundungstouren um diese Ecke Deutschlands besser kennen zu lernen.

Aber seht doch unsere Eindrücke der Tour in der Bildershow und die gefahrene Strecke in Google Earth.

 

Viel Spaß dabei und wie immer würden wir uns über Feedback im Gästebuch freuen.

 

Eurer Navigator

Textfeld: Bayerischer Wald

2 0 1 1
Textfeld: Bayerischer Wald 2011
————
Bayrischer Wald 2011 BildershowBayrischer Wald 2011 Google EarthTextfeld: Google Maps

Bayerischer Wald

Bayern, Bayerischer Wald, Böhmen, Tschechien, Tschechei, Tschechische Republick, Gasthof Fenzl, Burggasthof Kollnburg, Steinberg am See, Miltach, Bad Kötzting, Neukirchen bei Heiligen Blut, Nyrsko,
Böhmisch  Eisenstein, Zelezna Ruda, Bayerisch Eisenstein, Hindenburgkanzel, Arbersee, Grosser Arber, Bodenmais, Viechtach, Kollnburg, Steinburg

Textfeld: Übersicht Reisen
Austria 2007 BildershowTextfeld: Höhenprofil
Bayrischer Wald 2011 HöhenprofilX-TRACK Logo