Logo X-Track  Enduro Club

Odenwald 2013

[D] Herbsttour

 

Diesmal stand die Erkundung des Odenwaldes auf unserem Tourenplan. Und natürlich hatte Horst im Vorfeld wieder eine schöne Runde als Wochenendtour ausgearbeitet.

 

In Miltenberg, der sogenannten „Perle des Mains“ sollte unsere diesjährige Odenwald-Tour beginnen. Bereits bei unserer Spessart-Tour im Jahre 2004 hatten wir dort schon mal genächtigt und konnten das wunderschöne und mittelalterliche Städtchen mit seinen noch gut erhaltenen oder teilweise auch neu restaurierten Fachwerkbauten ausgiebig bewundern.
Nun aber stand der südlich gelegene Bruder des Spessarts auf dem Plan und unsere Tour begann im Prinzip dort, wo die andere damals endete.

 

Der Odenwald befindet sich quasi im Dreiländereck zwischen Hessen, Bayern und Baden-Württemberg und wird von den Städten Darmstadt, Heidelberg und Miltenberg umfasst. Das sehenswerte Michelstadt hingegen liegt etwa im Zentrum des Odenwaldes und gehört zu den ältesten Besiedlungen des Odenwaldes. Odenwald und Spessart bilden noch eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, wobei im Odenwald (mit Höhen bis knapp über 600m) durch mehr Freiflächen viel öfters noch tolle Ausblicke ermöglicht werden.
Enge und kurvenreiche Sträßchen durchziehen zumeist die waldreichen Hügellandschaften und lieblichen Flusstäler und führen vorbei an schroffen Felswänden auf welchen sich manchmal auch noch eine mittelalterliche Burg befindet.

Aber auch die Römer, die vor über 2000 Jahren bis hier vorgedrungen sind, haben mit dem „Limes“ (Grenzwall) noch einige Spuren im Odenwald hinterlassen. Häufig sind zwar nur noch diverse Steinhaufen oder Senken im Wald zu sehen aber auch repräsentative Stellen mit rekonstruierten Wachtürmen und Holzpalisaden, welche damals als Schutz vor den Germanen dienten, gibt es hier noch zu besichtigen.

 

Resümee:

Gegenüber der damaligen Spessart-Tour haben wir hier bewusst auf jegliche Schottereinlagen verzichtet. Trotzdem bereitete uns gerade auch diese Tour wieder einmal viel Freude und ein tolles Fahrvergnügen. Die sanft-markante Landschaft des Odenwaldes und nicht zuletzt auch die vielen touristischen Highlights sorgten für absolute Kurzweil.
Die kleinen Straßen abseits der Hauptverkehrswege mit ihren zahlreichen Kurven eignen sich dort einfach ideal zum Touren. Leider sind einige der bekanntesten Strecken für Motorräder am Wochenende bereits gesperrt, weshalb wir auch schon freitags vor Ort unterwegs waren. Natürlich hat der Odenwald viel, viel mehr als nur für eine Wochenendtour zu bieten. Deshalb werden wir
auch gerne mal wieder vorbeischauen, denn es ist immer lohnenswert!

Textfeld: Bildershow
Textfeld: O d e n w a l d

2 0 1 3
Titelbild quer
Odenwald 2013 BildershowTextfeld: Google Maps
Übersicht
Google Maps OdenwaldTextfeld: Übersicht Reisen
Übersicht Reisen

Viel Vergnügen beim Anschauen!

Euer X-TRACK Team

Textfeld: F I L M
MediathekX-TRACK Logo